Leistungen

Nur Unternehmen, die sich konstant wandeln, werden am Markt konstant Erfolg haben. Threeway Concept unterstützt Sie bei der erfolgreichen Transformation.

Fueller

Intro

Willkommen bei Threeway Concept. Wir unterstützen Unternehmen bei der Transformation und Weiterentwicklung ihrer kompetitiven Kraft. Unser unternehmerisches Wirken und Bewirken ist wandlungsfähig und vielseitig.
Threeway Concept begleitet Unternehmen beim Aufbau neuer Geschäftseinheiten und Märkte. Hier bringen wir unter anderem profundes Know-how aus langjähriger Tätigkeit im Online- und E-Commerce sowie relevantes Wissen rund um disruptive Geschäftsmodelle und Digitalisierung ein. Wir optimieren die Organisationsarchitektur von Unternehmen und bringen die Lancierung von neuen Produkten zuerst auf den Boden und dann in die Luft. Last but not least übernehmen wir auch das Management in kritischen Situationen, die rasches und gezieltes unternehmerisches Handeln erfordern.
Unsere Wandlungsfähigkeit, Innovationskraft und unser Engagement bringen neue Konstanz in Unternehmen. Sie helfen, die notwendigen Schritte zur erfolgreichen Businesstransformation zu realisieren. Die Leistungen von Threeway Concept konzentrieren sich auf die Disziplinen Re- und Neuorganisationen, strategische Projekte und operative Konzepte. Hier ein Einblick in mein Denken und Bewirken.
Guido Roos

Re- und Neuorganisation

Als ehemaliger Architekt weiss Guido Roos, Geschäftsführer, bestehende Konstrukte kritisch zu hinterfragen und auf ihre Funktionstüchtigkeit abzuklopfen. Die Gestaltung funktionaler Grundrisse über alle Etagen und das effiziente Zusammenspiel aller Elemente in einer soliden und effizienten Einheit, versinnbildlicht seinen Job bei der Entwicklung und Implementierung neuer Betriebskonzepte und Geschäftsmodelle.
Das Beiziehen eines externen Beraters bei Re- und Neuorganisationen hat für ein Unternehmen wesentliche Vorteile. Zum einen holt es sich so qualifizierte methodische Kompetenz für die Organisationsanalyse und Organisationsgestaltung ins Haus. Zum anderen kann sichergestellt werden, dass das Stakeholder Management objektiv erfolgt und das Durchsetzen von Partikularinteressen neutralisiert werden kann. Threeway Concept leistet als externes Consulting intern konstruktive Arbeit: Von der Change Risk Analysen bis zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation – oder auch nur in einzelnen Teilbereichen der Neuorganisation – begleitet es Unternehmen bei der Gestaltung einer wettbewerbsfähigen neuen Organisationsarchitektur.
Reorganisationen betreffen nicht nur Strukturen und Organisationsabläufe, sondern vor allem auch Menschen. Ein Punkt, der bei uns von zentraler Bedeutung ist. Bei Mitarbeitenden Unsicherheiten abzubauen und Ruhe zu vermitteln, ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg von Change Projekten. Darum werden die Entscheidungsträger in den betreffenden Stellen früh eingebunden und ein offener, transparenter Kommunikationsstil auf Augenhöhe gepflegt – mit klaren Definitionen der Milestones und Ziele.

Leistungsspektrum im Bereich Re- und Neuorganisaton:

Unternehmungsgestaltung

  • Überprüfung und Anpassung der Organisation
  • Definition von Verhaltungserwartungen
  • Ressourcenplanung
  • Effizientes, auf Agilität ausgelegtes Organigramm

Art der Arbeitsprozesse

  • Analyse Prozesse-Erfassung
  • Prozessoptimierungen
  • Infrastruktur-Systeme
  • Analyse der Systemlandschaften
  • Aufgleisen effizienter Systemlandschaften
  • Informatikkonzept

Unternehmens-Führungsinstrumente

  • Kriterienkatalog für Frühwarnsystem

Strategische Projekte

Wenn bei strategischen Projekten internes Know-how und Erfahrung nicht ausreichend vorhanden sind oder Kapazitätsengpässe bestehen, kommt Threeway Concept gerne interimistisch an Bord. Im Auftrag der Geschäftsleitung oder des Verwaltungsrats widmet sich unser Consulting einem spezifischen Bereichen der Unternehmensentwicklung. Wir wirken als engagierte Beschleuniger und umsichtige Wegbereiter.
Wohin soll die unternehmerische Reise gehen? Wo liegt Potenzial brach in der Entwicklung? Wie lässt es sich fördern und weiter entwickeln? Die richtigen Antworten darauf zu finden, ist eine reizvolle und anspruchsvolle Aufgabe, die wiederum mit ganz vielen Fragen beginnt: Wie gestaltet sich der Ist-Zustand? Wo liegen die Chancen und die Risiken? Welches Setting benötigt es bei diesem Zeithorizont? Und ist der Zeithorizont überhaupt realistisch? Eine fundierte Machbarkeitsstudie gibt Aufschluss.
Machbarkeit. Wir von Threeway Concept mögen diesen Begriff übrigens sehr. Er steht bei allen strategischen Lösungserarbeitungen im Mittelpunkt. Wir schätzen Dynamik und sportlich machbare Zielvorgaben, schliessen aufgrund der Analyse jedoch nicht aus, dass der schnellere Weg von A nach B möglicherweise über C führt. Pragmatisches und gleichzeitig unkonvetionelles Denken sowie ein scharfer Realitätssinn sind neben Know-how, Erfahrung und Kommunikationskompetenz die Treiber für erfolgreich umsetzbare Projekte. Davon sind wir überzeugt.

Leistungssprektrum im Bereich strategische Projekte:

Strategische (Neu-)Ausrichtung

  • Corporate-Culture
  • Erstellen von Informations- und PR Konzept
  • Marketingpläne

Kurz-Langfristige Geschäftsziele festlegen

  • Milestones definieren
  • Zusammen mit dem Unternehmen Ziele festlegen
  • Controlling der Ziele

Ziele auf Unternehmen- und Geschäftsfeldebene festlegen

  • Definition der Ziele
  • Begleitung bei der Ziel-Umsetzung

Operative Konzepte

Soll ein einzelner Vertriebskanal optimiert werden? Oder muss ein Geschäftsfeld mit neuen Produkten erweitert werden? Oder geht es um die Entwicklung einer komplexen IT-Plattform? Dann braucht es eine klare Idee und ein stringentes Konzept. Ein Konzept, das nicht nur auf Powerpoint-Slides gut aussieht, sondern auch umsetzbar ist und am Markt realistische Erfolgschancen aufweist.
Eine externe Sicht, frei von Betriebsblindheit, kombiniert mit analytischen Stärken und geerdetem kreativen Denken kann Start-ups und etablierten Firmen neue Dynamik verleihen. Ganz gleich in welchem Marktbereich, Geschäftsfeld oder in welcher Produktekategorie: Threeway Concept befasst sich intensiv mit der Ausgangslage und dem Wettbewerbsumfeld. Danach kommen bei uns konventionelle, aber sehr bewährte Hilfsmittel zum Einsatz: Ein hoher Identifikations- und Verständnisgrad, ein Waldspaziergang, ein Skizzenbuch und ein Bleistift. That’s it.
Bevor moderne Managementmethoden eingesetzt werden, nehmen auf dem Papier Gedanken – geradeaus und durchaus auch quer gedachte – Gestalt an. Sie werden zu Ansätzen, die schliesslich zu einem konsistenten Konzept verdichtet werden. Das Resultat: Eine solide und auch zeitlich realistische Lösung, die ambitioniert ist, ohne über das Ziel hinauszuschiessen. Sie wird von uns detailliert ausgearbeitet und verständlich abgefasst, so dass bei den internen Stellen in Bezug auf die Idee und deren einzelnen Umsetzungsschritte keine Fragen offen bleiben.

Leistungsspektrum im Bereiche operative Konzepte:

Produktelancierungen

  • PR-Konzepte für Produkte, Marken und Organisationen
  • Markeneinführungen und Markenkommunikation
  • Medienmitteilungen und Medienkonferenzen
  • Kundenanlässe
  • Produktbeschreibungen

Businessideen

  • Recherchen und Marktforschung
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Anpassung bestehender Geschäftsmodelle in einem dynamischen Umfeld
  • Erstellen von Business-Plänen

Vertriebsoptimierung

  • Studien zu Markt- und Zielkundenpotential
  • Evaluation von Vertriebskanälen
  • Strategie- und Konzeptentwicklung für Vertriebsmodelle
  • Evaluation, Einführung und Betrieb von CRM-Lösungen
  • Konzepte zur Kundenrückgewinnung
  • Massnahmen zur Effizienzsteigerung
  • Vertriebsplanung und Controlling
  • Organisationsstrukturierung
Guido Roos